1.1 WAS IST SOCIAL MEDIA EIGENTLICH UND WELCHE KANÄLE GIBT ES?

Social Media ist „eine Vielfalt digitaler Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten“.

Drei Social Media Merkmale:

  • Mitwirkung
  • Vernetzung
  • Kommunikation

Das Social Media Prisma liefert einen Überblick über die Social Media Landschaft:

Es gibt 4 Kategorien von Social Media Kanälen:

Das Erklärvideo „World of Social Media“ liefert einen anschaulichen Überblick über diese vier Kategorien.

Wichtig: Man muss nicht auf allen Kanälen präsent sein! Viel wichtiger ist die richtige und strategiekonforme Auswahl der (zielgruppen-) relevantesten Plattformen und das optimale Bespielen dieser ausgewählten Kanäle. Eine Frage, die man sich immer vorab stellen sollte: Was ist mein Ziel, was und wen möchte ich erreichen? Erst danach sollten Maßnahmen und Instrumente bzw. Kanäle entsprechend ausgewählt werden.