2.2 WIR EMPFEHLEN IHNEN DIE VERWENDUNG VON FACEBOOK UND XING

  • WARUM FACEBOOK?

Facebook hat ca. 1,8 Milliarden monatlich aktive Nutzer (Stand September 2016), ca. 28 Millionen davon in Deutschland (Stand: Februar 2016). Und die Nutzerzahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Facebook ist damit das größte soziale Netzwerk – und auch für die Zielgruppen im Bereich Leisure ist es am relevantesten.

Vorteile für Reisebüros:

  • Neue Plattform für Kundenkommunikation
  • Reichweite innerhalb der eigenen Bestandskunden
  • Direkter Dialog, auch mit potenziellen Kunden
  • Kundenbindung und -service
  • Verbesserung Image
  • WARUM XING?

Über Social Media erreichen Sie auch (potenzielle) Geschäftsreisekunden. Hier geht es besonders um das Netzwerken. Wo geht das besser als auf Xing, der Plattform für den Austausch digitaler Visitenkarten.

Vorteile für Reisebüros:

  • Präsenz im Bereich Business Travel Planung
  • Ansprache von Business Travel Verantwortlichen/Reisenden
  • Pflege von Geschäftskontakten
  • Mitarbeiterakquise/Personalrekrutierung

WAS IST MIT DEN ANDEREN KANÄLEN?

Die Social Media Landschaft ist fragmentiert. Neben den Big Playern gibt es eine Vielzahl an Plattformen für unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlicher Ausrichtung, unterschiedlichen Funktionen und für verschiedenste Nischen, Nutzergruppen und Interessen.