Plattformen wie Instagram, Twitter und YouTube oder auch Blogs sowie alle weiteren möglichen Kanäle werden aus dieser Guideline sowie aus den Empfehlungen der Zentrale zunächst ausgeschlossen. Primäres Ziel soll es sein, die Reisebüros fit im Umgang mit den im ersten Schritt wichtigsten Plattformen Facebook und Xing/LinkedIn zu machen, erst dann sollte über das Bespielen weiterer Kanäle nachgedacht werden.

2.3 ONLINE-SICHTBARKEIT UND FACEBOOK-BEWERTUNGEN

Neben Facebook und Xing ist für Reisebüros insbesondere ihre lokale Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Netz von Bedeutung. Wir empfehlen den Reisebüros, unbedingt die Präsenz auf Bewertungsportalen wie Yelp sowie die Informationen auf Google My Business, Gelbe Seiten usw. zu stärken und immer aktuell zu halten. Auch eine Reaktion auf Bewertungen ist hier von Bedeutung. Nähere Informationen zur Bedeutung der Online-Auffindbarkeit finden Sie im SEO-Handbuch.

Nutzer-Bewertungen von Unternehmen bzw. Unternehmensseiten auf Facebook haben einen Einfluss auf die Wahrnehmung des Unternehmens durch den Betrachter und sind wichtig für das Ranking bzw. die Auffindbarkeit der Seite innerhalb von Facebook. Doch nicht nur innerhalb von Facebook spielen diese Bewertungen eine Rolle. Auch bei Google werden die aus Facebook stammenden Bewertungen angezeigt – bei den entsprechenden Facebook-Suchergebnissen und bei den Google-Informationen zum Unternehmen.

Die Integration von Bewertungen in den Google-Suchtreffern und die so stattfindende Verlinkung zur Facebook-Seite sind weitere Gründe für lokale Unternehmen wie Reisebüros, um auf Facebook aktiv zu werden.