• Achtung: Die Logos bekommen Sie auf Anfrage in den passenden Maßen über die Zentrale geliefert! Bitte nutzen Sie keine sonstigen eigenen Profilbilder, um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.

Das Titelbild können Sie frei wählen, es wird Ihnen zusätzlich auch ein Bildpool mit Panoramabildern zur Verfügung gestellt, die Sie als Titelbilder nutzen können.

  • Dazu noch einige Tipps:
  • Zur Bildbearbeitung ist nicht unbedingt Photoshop notwendig, es gibt auch viele kostenlose Tools, die sich dazu eignen, z.B. https://www.gimp.org/ oder https://www.canva.com/. Auf https://pixabay.com/de/ finden Sie kostenlose Bilder zu unterschiedlichen Themen.
  • Das Profilbild-Logo erhalten Sie von der Zentrale.
  • Ein Bildpool mit einer Auswahl an Titel-/Panoramabildern wird Ihnen ebenfalls von der Zentrale zur Verfügung gestellt.
  • Angaben zu den optimalen Bildgrößen und -formaten finden Sie hier.
  • Auf Anfrage übernimmt die Zentrale gegen Gebühr auch das Anlegen einer Facebook-Seite für Sie.

Vergessen Sie nicht, die Seite am Ende über die Einstellungen wieder zu veröffentlichen, falls Sie dies anfangs wieder rückgängig gemacht hatten. Anschließend ist die Seite öffentlich und Sie können beispielsweise Personen einladen, die Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren, oder Ihre ersten Posts erstellen.

In den Einstellungen finden Sie außerdem noch viele weitere Optionen, auf die in diesem Handbuch nur kurz eingegangen werden soll.

  • Besucherbeiträge: Sie können einstellen, ob andere Nutzer etwas auf Ihre Seite posten dürfen. Sie sollten Nutzern dies erlauben, damit Ihre Kunden z.B. Bilder mit Ihnen auf Ihrer Seite teilen können. Sollte die Funktion jedoch missbraucht werden und nur Spam-Beiträge auf Ihrer Seite landen, können Sie einstellen, dass Sie die Post kontrollieren und dann manuell freischalten oder das Posten von Nutzerbeiträgen auf der Seite komplett sperren.
  • Bewertungen: Kunden können Ihr Reisebüro auch auf Facebook bewerten. Sie sollten diese Funktion erlauben und Bewertungen in den Einstellungen aktivieren.
  • Nachrichten: Ebenso wie Nutzerbeiträge auf der Seite sollten Sie auch Direktnachrichten an die Seite erlauben. Denken Sie jedoch daran, diese Nachrichten auch zu bearbeiten. In Kapitel 5 erfahren Sie mehr darüber, wie Sie automatische Antworten für die Facebook Nachrichten einstellen können.

Zudem können Sie, wenn nötig, vulgäre Ausdrücke auf der Seite sperren oder Alters-/Länderbeschränkungen festlegen. Dies sollte jedoch in den meisten Fällen erst nötig sein, wenn Missbrauch mit der Seite betrieben und Spam gepostet wird.

In der Liste links in den Einstellungen haben Sie noch weitere Optionen, beispielsweise können Sie dort die Seite bearbeiten und Administratoren festlegen bzw. anderen Personen Bearbeitungsrechte für die Seite zuweisen.

Festlegen lässt sich außerdem eine bevorzugte Seitenzielgruppe. Über diese Funktion können Sie bestimmen, welcher Zielgruppe die Seite bevorzugt in den organischen Seitenempfehlungen angezeigt wird. Dies heißt nicht, dass sie keinen anderen Nutzern mehr ausgespielt wird. Sie sollten hier die Stadt, in der sich Ihr Reisebüro befindet, sowie Städte im Umkreis von 20 km eingeben, um Ihre Seite bevorzugt Menschen in Ihrem Umkreis auszuspielen.