3.1.2 VERIFIZIERUNG EINER FACEBOOK-SEITE

Facebook-Seiten lassen sich verifizieren, um Nutzern zu zeigen, dass es sich um offizielle, authentische Seiten eines Unternehmens (oder einer Person) handelt. In der Facebook-Suche werden diese Seiten außerdem weiter oben angezeigt, besitzen also eine bessere Sichtbarkeit. Erkennbar sind verifizierte Seiten an einem kleinen weißen Haken auf blauem oder grauem Grund neben dem Seitennamen. Möglich ist dies jedoch nur unter Erfüllung gewisser Voraussetzungen, nicht jede Seite qualifiziert sich für die Verifizierung durch Facebook. Das Verifizieren einer Facebook-Seite für Unternehmen ist nur möglich, wenn als Seitenkategorie „Lokales Unternehmen“, „Unternehmen“ oder „Organisation“ gewählt wurde. Außerdem muss die Seite über ein Profil- und ein Titelbild verfügen, und die Seiteninfos mit Kontaktdaten sollten korrekt ausgefüllt sein.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, qualifiziert sich eine Unternehmensseite auf Facebook in den meisten Fällen für einen grauen Verifizierungshaken.

Ist eine Seitenverifizierung grundsätzlich möglich für eine Seite, findet man in den Seiteneinstellungen unter „Allgemein“ als dritten Punkt „Seitenbestätigung“.

Um die Seite zu verifizieren, muss an dieser Stelle auf „Bestätige deine Seite“ geklickt werden. Anschließend muss eine offiziell für das Unternehmen eingetragene Telefonnummer, das Land, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat, und die Sprache eingegeben werden.  Nach einem Klick auf „Rufe mich jetzt an“ erfolgt ein Anruf durch Facebook, bei dem ein Verifizierungscode durchgegeben wird. Dieser vierstellige Verifizierungscode muss daraufhin in das entsprechende Feld eingegeben werden.

Statt des telefonisch durchgegebenen Verifizierungscodes ist es auch möglich, die Seite mit einem geschäftlichen Dokument zu verifizieren. Dazu muss den oben genannten Schritten bis zum Punkt „Bestätige diese Seite stattdessen mit Dokumenten“ gefolgt werden. Anschließend muss ein Foto eines offiziellen Dokuments hochgeladen werden, auf dem der Name und die Adresse des Unternehmens zu sehen sind, z.B. die Gewerbeerlaubnis, Steuerbescheide oder eine Rechnung. Briefköpfe, Visitenkarten, Flyer oder Ähnliches werden nicht akzeptiert.