• XING

Um bei Xing ein Unternehmensprofil anzulegen, gehen Sie im Bereich „Unternehmen“ auf „Produkte und Dienstleistungen“ und dann auf „Eigene Seite erstellen“.

Füllen Sie dort die entsprechenden Unternehmensinformationen aus und klicken Sie auf „Business-Seite erstellen“.

Im Seiten-Editor ist es anschließend möglich, die Business-Seite zu verwalten und mit weiteren Inhalten zu befüllen. Um letztlich die Freischaltung beantragen zu können, müssen Sie noch:

  • ein Logo hinzufügen
  • unter „Produkte und Dienstleistungen“ mindestens ein Textfeld einfügen
  • Unter „Über uns“ mindestens ein Textfeld sowie ein Impressum ergänzen (entweder direkt eingetragen oder als Link zu einem Impressum)

Das Profil auf Xing sollte in jedem Fall die korrekten Kontaktdaten sowie einen Link zur Unternehmenswebsite beinhalten.

3.2.4 DO'S UND DON’TS

Auch bei Xing gibt es einige Dinge, die zu beachten sind:

  • Vernetzen Sie sich mit Business-Kontakten.
  • Xing ist auf Business-Kontakte und geschäftliches Netzwerken ausgerichtet.
  • Teilen Sie keine Freizeitfotos, nehmen Sie Businessfotos für Ihr Profil.
  • Der Ton der Kommunikation ist weniger locker als bei Facebook. Achten Sie auf ein professionelles Auftreten.
  • Machen Sie nur wahrheitsgemäße Angaben, stellen Sie nur Tatsachen dar.
  • Achten Sie auf Ihre Impressumspflicht.
  • Posten Sie nicht zu oft, um nicht als Spam wahrgenommen zu werden. Beachten sie das Werberecht.
  • Reagieren Sie zeitnah auf Anfragen, Kommentare und Nachrichten.