4.1 LEITGESCHICHTEN UND STORYBOARDS

Nicht nur die Wahl der geeigneten sozialen Netzwerke ist wichtig: Auch die Geschichten, die Sie dort erzählen, entscheiden über den Erfolg Ihres Social Media Auftrittes. Anders formuliert: Das Herzstück Ihrer Kommunikation ist guter Content.

Was soll ich posten? Warum auch Bilder Geschichten erzählen sollten! Viele Reiseseiten auf Facebook beschränken sich auf das Posten von Reisebildern – und erzielen damit auch durchaus gute Erfolge, weil schöne Fotos gerne „geliked“ werden. Doch diese Reduktion auf nette Fotos ist auch gefährlich: Ihre Facebook-Seite fällt unter vielen anderen Reiseseiten nicht auf, wirkt austauschbar und vermittelt letztlich nicht, warum sich ein Kunde ausgerechnet für Sie als Reisebüro entscheiden soll.

Erfolg haben Sie in sozialen Netzwerken, wenn Sie Ihren Fans bei jeder Ihrer Aktivitäten vermitteln: Ihr Reisebüro ist der richtige Ansprechpartner für alle Reiseangelegenheiten. Das hat mit dem Produktversprechen der Lufthansa City Center zu tun – und mit dem Produkterlebnis Ihrer Kunden. In letzter Instanz sollten Sie bei jedem Social Media Beitrag eines schaffen: die Werte eines LCC Reisebüros in Geschichten zu verpacken. Das kann über ein Bild geschehen – aber auch in vielen anderen Ausformungen.

Storytelling oder: Geschichten brauchen Werte 

Was zeichnet LCC Reisebüros aus? Worin unterscheiden sie sich von anderen Reisebüros? Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken dazu gemacht und schließlich fünf Werte definiert, die für LCC Kunden erlebbar und somit auch von Bedeutung sind:

lcc

                                                                          

Diese fünf Werte sind nicht nur Worte: Sie sind zugleich die Quelle einer Vielzahl von möglichen Geschichten über Lufthansa City Center. Man nennt dies Storytelling: Jede Geschichte erzählt von derselben Grundidee – aber mit unterschiedenen Handlungen, aus unterschiedlichen Perspektiven, mit verschiedenen „Helden“. In einer Story werden Sie als Reisebüro der „Held“ sein, der dem Kunden vor oder während der Reise zu Hilfe kommt. In einer anderen Story ist Ihr Kunde der „Held“, der (dank Ihrer Hilfe) das Abenteuer einer außergewöhnlichen Reise erlebt.

Von der Leitgeschichte zur Story-Idee

So weit, so gut. Aber wie kommen Sie nun zu konkreten Story-Ideen? Nun, jede Geschichte, die Sie über LCC erzählen, sollte nach Möglichkeit auf einem der fünf Werte beruhen. Daraus haben wir fünf zentrale Leitgeschichten entwickelt, mit denen Sie das LCC Produktversprechen, aber auch das Produkterlebnis Ihrer Kunden beschreiben können: