Neben selbst hergestellten Fotos und Videos werden Sie auch allgemeines Bildmaterial in Ihrer Social Media Kommunikation benötigen. Allerdings müssen Sie beachten, dass professionelles Bildmaterial in der Regel nicht kostenlos ist. Beim Engagement von Profifotografen oder Grafikern sind Honorare und Bildrechte zu bezahlen; auch für die Bilder von Bilddatenbanken werden Sie meist Lizenzgebühren bezahlen, wie z.B. Fotolia, Shutterstock oder istockphoto. Ein absolutes Tabu ist übrigens, Bilder über die Google-Bildersuche herunterzuladen und ohne Erlaubnis zu verwenden!
Wie bereits im Kapitel 3.1.4. DOS UND DON’TS: WORAUF MUSS MAN ACHTEN? erwähnt,sind die meisten Bilder, die im Netz aufzufinden sind, urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht verwendet werden.
Unter den vielen Bilddatenbanken im Web gibt es einige wenige, die nach Creative Commons (CC0) lizensiert sind. Das bedeutet, dass Sie hochauflösende Fotos kostenlos für kommerzielle Zwecke verwenden dürfen – und das auch ohne Namensnennung des Fotografen: