5.1 FACEBOOK WERBUNG

Facebook-Werbung ist eine relativ kostengünstige und einfache Möglichkeit, online Werbung zu schalten. Facebook-Werbung besitzt dabei u.a. folgende Vorteile:

  • Hohe Reichweite durch hohe Facebook-Nutzerzahlen
  • Genaues Targeting bzw. Bestimmung der Zielgruppe, der die Werbung angezeigt werden bzw. die angesprochen werden soll
  • Hohe Flexibilität (Werbung ist jederzeit optimierbar, kann jederzeit gestoppt werden, keine Mindestlaufzeiten oder Mindestbudgets)
  • Genaue Kostenkontrolle durch Festlegung eines Tages- oder Laufzeitbudgets. Ist das Budget verbraucht, endet die Kampagne sofort
  • Hohe Transparenz und Erfolgsmessung
5.1.1 WORAUF MUSS ICH BEI WERBUNG IN DEN SOZIALEN MEDIEN ACHTEN?

Bevor Werbung bei Facebook oder auch Xing geschaltet wird, sollten einige Vorüberlegungen getroffen werden.

WELCHES ZIEL HABE ICH?

Bevor Anzeigen geschaltet werden, sollte man sich im Klaren darüber sein, welches Ziel mit den Anzeigen verfolgt wird, da dies Einfluss auf das Format der Werbeanzeigen hat.

Dabei gibt es insbesondere bei Facebook folgende 13 Möglichkeiten, bzw. Ziele die in 3 Kategorien eingeordnet werden können: