WELCHE ZIELGRUPPE MÖCHTE ICH ANSPRECHEN?

Nachdem das Ziel definiert wurde, ist es wichtig, auch die Zielgruppe festzulegen. Wer soll mit der Anzeige angesprochen werden? Folgende Faktoren bestimmen die Zielgruppe und sollten bei der Ausrichtung der Werbeanzeige beachtet werden:

  • Standort: Möchte ich Menschen überall ansprechen oder nur welche, die auch in meinem Umkreis leben und tatsächliche Kunden werden könnten? Was nützen mir als Reisebüro Fans vom anderen Ende der Welt?
  • Demografie: Welches Alter hat meine Zielgruppe? Welche Sprache spricht sie? Möchte ich Männer und Frauen ansprechen oder nur eines der Geschlechter?
  • Interessen: Welche Interessen hat meine Zielgruppe? Sollte ich meine Anzeige nur auf diejenigen ausrichten, die sich für Reisen oder bestimmte Urlaubsarten und Aktivitäten interessieren? Möchte ich bestimmte Interessen von meiner Zielgruppe ausschließen?
  • Verhalten: Möchte ich nur Menschen ansprechen, die sich gerade auffällig stark über Reisen informieren und deshalb evtl. gerade eine Reise planen? Möchte ich nur Menschen am Smartphone erreichen?
  • Vernetzung: Möchte ich nur meine Fans ansprechen oder z.B. Menschen, deren Freunde Fans von meinem Unternehmen sind? Oder nur Menschen, die auch tatsächlich meine Kunden sind? Oder Menschen, die mich bisher nicht kennen?
  • Retargeting: Möchte ich mit meinen Anzeigen Menschen erreichen, die vorher meine Website besucht und sich z.B. über eine bestimmte Destination oder Reise informiert haben?

WELCHES BUDGET MÖCHTE ICH DEFINIEREN?

Wenn feststeht, was und wen Sie erreichen möchten, sollte das Budget definiert werden.

Die Kosten bzw. die letztliche Zahl der Personen, die mit dem vorhandenen Budget erreicht werden, sind u.a. abhängig von der Art der Werbeanzeige und der definierten Zielgruppe.