Darüber hinaus können Werbeanzeigen über den Facebook-Business-Manager und den Facebook-Werbeanzeigenmanager bzw. Ad-Manager erstellt und verwaltet werden. Für mehr Informationen dazu nutzen Sie bitte das entsprechende Webinar zum Thema Facebook-Werbung.
Im Folgenden finden Sie eine Anleitung dazu, wie Sie einzelne Posts bewerben können, um die Reichweite des Posts zu steigern, also dafür zu sorgen, dass der Post mehr Personen im Newsfeed angezeigt wird, bei denen der Facebook-Algorithmus den Post ohne Bewerbung nicht anzeigen würde.
Erstellen Sie dazu den Post zunächst wie gewohnt und veröffentlichen Sie ihn. Nachdem der Post online ist, erscheint unter ihm ein Button „Beitrag bewerben“.
Ein Klick auf „Beitrag bewerben“ öffnet ein Fenster, in dem Sie die Möglichkeit haben, die Zielgruppe für den Post bzw. die Werbeanzeige festzulegen sowie Budget und Laufzeit auszuwählen. Außerdem können Sie dem Post einen Call-to-Action-Button hinzufügen, der eine Aufforderung enthält, wie z.B. „Jetzt buchen“, „Mehr dazu“ usw. Wenn möglich und passend, sollte ein solcher Call-to-Action-Button der Anzeige hinzugefügt werden, da dieser erheblichen Einfluss auf die Klickrate haben kann. Gerade zu Beginn sollte zudem das Budget nicht zu gering gewählt werden, da es sonst zu lange dauern kann, bis aussagekräftige Zahlen zur Erfolgsmessung vorliegen, die beispielsweise Aussagen darüber treffen, ob die Zielgruppe richtig gewählt ist.
Wenn Sie alle Parameter eingestellt haben, klicken Sie abschließend auf „Bewerben“. Unter dem Post können Sie nun sehen, wie viele Personen durch den Post erreicht wurden, unterteilt in organische und bezahlte Reichweite.
Ist die Bewerbung abgeschlossen, die Laufzeit beendet oder das Budget verbraucht, können Sie sich ebenfalls über den Post die Ergebnisse bzw. Statistiken zum Anzeigenerfolg anzeigen lassen. Wichtige Kennzahlen sind hier beispielsweise die Reichweite, d.h. wie viele Personen den Post in ihrem Newsfeed gesehen haben, und die Zahl der Interaktionen, d.h. wie viele Personen mit dem Post interagiert haben, den Link geklickt, den Post oder die Seite geliket oder den Post geteilt haben. Sie können an der Stelle ebenfalls das Budget aufstocken und den Post erneut bewerben bzw. die Bewerbung verlängern. Auch während der Kampagne kann diese unterbrochen und zu jedem Zeitpunkt optimiert werden.
Der Werbeanzeigenmanager liefert noch weitere Statistiken und Einblicke in den Erfolg der Werbeanzeige. So kann zum Beispiel abgelesen werden, bei welchem Teil der Nutzer die Anzeige besonders erfolgreich war, woraus sich Konsequenzen für die Zielgruppe bzw. die Zielgruppendefinition der nächsten Anzeigen ableiten lassen.