Anschließend können Sie die Zielgruppe für die Anzeige definieren anhand von Alter, Standort (Land bzw. Bundeslandebene), Geschlecht, Karrierestufe, Branche, Tätigkeitsfeld und Unternehmensgröße. Es lassen sich jedoch nur Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz targeten, soll eine internationale Zielgruppe angesprochen werden, ist LinkedIn besser geeignet.
Im gleichen Schritt können Sie Ihre Gebotskriterien festlegen, d.h. das Budget definieren sowie wählen, ob die Zahlung pro Klick oder pro 1.000 Einblendungen der Anzeige erfolgen soll. Auch die Laufzeit können Sie in diesem Schritt festlegen. Zum Schluss können Sie die Anzeige gestalten, einen Anzeigentext sowie ein Bild ergänzen.
Nach dem Erstellen werden Anzeigen nicht direkt veröffentlicht, sondern zunächst von Xing geprüft, um sicherzustellen, dass sie dem Werbekodex und den geltenden AGB von Xing entsprechen. Nach Freigabe erhalten Sie eine Benachrichtigung von Xing.
Auch Xing-Anzeigen können während ihrer Laufzeit bearbeitet und optimiert werden. Es empfiehlt sich, mit unterschiedlichen Bildern und Texten sowie Zielgruppendefinitionen zu testen, was am besten funktioniert. Auch bei Xing stehen Statistiken zur Erfolgsmessung zur Verfügung, Kennzahlen sind auch hier Klicks, Impressions, Kontaktanfragen, Eventbesucher und sonstige Interaktionen.
Instant-Messaging-Dienste bzw. Messenger ermöglichen eine direkte und schnelle Kommunikation mit dem Kunden. Über Messenger wird eine hohe Reichweite auf Smartphones erzielt, die der Kunde heute so gut wie immer bei sich trägt. Über Messenger verschickte Nachrichten landen also in den meisten Fällen unmittelbar und sofort beim Kunden. Kampagnen über Messenger erzielen hohe Klickraten von bis zu 30 % und eine geringe Abbestellrate im Vergleich zu Newslettern, sofern der Content interessant gehalten und nicht zu viele Nachrichten pro Tag verschickt werden. Die wichtigsten Messaging-Dienste in Deutschland sind dabei WhatsApp und der Facebook Messenger.