Alle Nachrichten lassen sich dabei individuell formulieren und auch personalisieren, sodass der Kunde direkt mit seinem Namen angesprochen wird. Denkbar ist beispielsweise auch, in der Sofortnachricht die Telefonnummer des Reisebüros zu nennen, um Kunden darauf hinzuweisen, dass sie in dringenden Fällen anrufen sollen, da sie auf dem Weg eine schnellere Antwort erhalten würden.

Im Antwortassistenten lässt sich zudem einstellen, was auf der Seite über die Reaktionszeit der Seite angezeigt werden soll, d.h., ob Nutzer auf der Seite darüber informiert werden sollen, wie schnell auf Nachrichten geantwortet wird, und wenn ja, auf welche Weise. Optionen die es hier gibt, sind folgende:

  • Automatische Festlegung der Reaktionszeit auf Basis der tatsächlichen Dauer
  • „Antwortet normalerweise sofort“
  • „Antwortet normalerweise innerhalb von ein paar Minuten“
  • „Antwortet normalerweise innerhalb von einer Stunde“
  • „Antwortet normalerweise innerhalb von ein paar Stunden“
  • „Antwortet normalerweise innerhalb von einem Tag“

Beachtet werden muss dabei allerdings, dass bei Einstellung von Optionen wie „Antwortet normalerweise sofort“ oder „Antwortet normalerweise innerhalb von ein paar Minuten“ die Erwartungshaltung der Nutzer steigt und diese dann auch mit einer Antwort innerhalb kürzester Zeit rechnen. Sollten Sie dies nicht erfüllen können, sind Optionen wie die tatsächliche Reaktionszeit oder „Antwortet innerhalb von einem Tag“ ratsamer.