- Argumente wie „WhatsApp ist zu aufwendig“ zählen nicht – die meisten nutzen den Dienst auch privat, warum dann nicht auch im Unternehmen
- Falls Nutzung von Handynummer für WhatsApp: Rufumleitung vom verwendeten Smartphone auf das Reisebüro-Festnetz einrichten
- Rotierende Zuständigkeiten für die Bearbeitung der Anfragen im Büro zur Entlastung des Einzelnen
- Desktop-Client WhatsApp Web statt Tippen am Smartphone – am PC schreibt es sich schneller und einfacher. WhatsApp Web bleibt als Fenster oder Tab den Tag über geöffnet
- WhatsApp-Nummer an unterschiedlichen Stellen kommunizieren, um Kunden darauf aufmerksam zu machen
- Kontakte z.B. in einem iCloud-Konto speichern
- Kunden nie ungefragt anschreiben, sondern den Kunden den ersten Schritt machen aka die erste Nachricht senden lassen
- Chat-Verlauf bleibt gespeichert – personenbezogene Daten werden sofort gelöscht (Bilder usw.)
- Wenn mit Kunden kommuniziert wird: Nachrichten mit einem persönlichen Abbinder bzw. Verabschiedung mit Namen des jeweiligen Mitarbeiters beenden. So ist immer nachvollziehbar, wer wann was geschrieben hat
- WhatsApp mit anderen Tools und Services verknüpfen, um Angebote zu unterbreiten
- WhatsApp eignet sich sowohl zur einfachen Beantwortung von reisebezogenen Fragen und zur Kommunikation mit dem Kunden als auch zum Vertrieb von Leistungen
- Man darf technische Fortschritte nicht an sich vorbeiziehen lassen, sondern sollte technische Neuerungen und Möglichkeiten nutzen, um den eigenen Service zu unterstützen und zu optimieren
- In sozialen Medien sollte nicht immer der Verkauf von Leistungen im Mittelpunkt stehen, viel wichtiger ist es, einfach präsent zu sein und Kontakt zu pflegen