6.2 WEITERE MESSENGER

6.2.1 FACEBOOK MESSENGER

Ein weiterer Messenger stammt von Facebook selbst, der Facebook Messenger. Möglich ist es natürlich zum einen, über die Desktop-Version von Facebook Nachrichten an andere Personen oder auch Seiten zu versenden, zum anderen gibt es mit dem Messenger eine weitere Smartphone-App, da es über die Facebook-App selbst nicht mehr möglich ist, die Direktnachrichtfunktion zu nutzen.

Grundsätzlich sollten Sie Nutzern erlauben oder ermöglichen, Nachrichten an Ihre Seite senden zu können, und diese Funktion nicht deaktivieren. In den Seiteneinstellungen der Facebook-Seite lassen sich weitere Optionen für den Nachrichtenversand an die Seite auswählen.

Interessant ist hier vor allem der Bereich „Antwortassistent“. Hier lassen sich für unterschiedliche Fälle automatische Antworten definieren.

Der Antwortassistent lässt sich dabei für folgende Fälle einstellen:

  • Automatische Antworten für Nachrichten, die außerhalb der Dienst-/Arbeitszeiten eintreffen: Es lässt sich ein Zeitraum definieren, beispielsweise von 18 bis 8 Uhr oder auch über Wochenenden, wenn der Kanal nicht betreut wird. So ist es möglich, an Kunden, die während dieses Zeitraums eine Nachricht senden, eine automatische Antwort zu schicken, dass zurzeit kein Mitarbeiter erreichbar ist, und den Kunden so darüber zu informieren, dass die Beantwortung seiner Anfrage nicht sofort erfolgt.
  • Sofortantworten: Darüber hinaus lassen sich auch Sofortantworten definieren, die bei jeder eintreffenden Nachricht verschickt werden und den Kunden informieren, dass seine Nachricht angekommen ist und in Kürze beantwortet wird.
  • Begrüßung: Hier lässt sich eine Nachricht festlegen, die Nutzer bekommen, die zum ersten Mal eine Unterhaltung mit der Seite im Messenger beginnen, d.h. zum ersten Mal eine Nachricht an die Seite senden möchten und das Nachrichtenfeld zum ersten Mal öffnen.