6.2.2 CHATBOTS

Ein großer neuer Trend, der die Kommunikation im Tourismus beeinflusst und verändert, sind Chatbots. Chatbots sind textbasierte, automatisierte Dialogsysteme, digitale Roboter, die sich künstlicher Intelligenz bedienen und es Unternehmen im Idealfall ermöglichen, Dialoge mit (potenziellen) Kunden innerhalb von Messenger-Apps zu automatisieren und damit zu skalieren. Touristikunternehmen, die heute schon Chatbots im Einsatz haben, sind beispielsweise Expedia oder Kayak. Chatbots funktionieren vor allem für Anwendungsfälle, bei denen es auf strukturierte Daten ankommt bzw. die die standardisierbare Abfrage betreffen.

Das Beispiel zeigt eine Konversation mit dem Expedia-Chatbot für eine Hotelsuche. Gleiches funktioniert auch bei Kayak für die Suche nach Flügen.

Chatbots sind bisher nicht als Standardprodukt zu kaufen, sondern werden individuell programmiert. Sie funktionieren auch noch nicht immer einwandfrei und es dauert noch etwas, bis Chatbots ihr volles Potenzial entfaltet haben. Für die nächsten Jahre ist hier sicher jedoch mit großen Entwicklungen zu rechnen und Chatbots sollten den Weg in den Massenmarkt finden. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz bis zu dem Punkt, dass Nutzer keinen Unterschied mehr feststellen können, ob es sich bei ihrem Chatpartner um einen Menschen oder einen Bot handelt.

Learnings

  • Messenger sind die meistgenutzten Social Networks
  • Messenger-Marketing wird der interessanteste Social Media Marketingkanal
  • Messenger sind der neue Weg zur Kommunikation mit dem Kunden
  • Mit offiziellen gewerblichen Funktionen wird Messenger Marketing extrem genutzt
  • Chatbots wandeln Buchungsanfragen schnell und effizient in eine Buchung