Nachdem Facebook den Verifizierungscode oder das geschäftliche Dokument erhalten hat, werden die Angaben geprüft, um zu bestätigen, dass sie mit den öffentlichen Daten übereinstimmen. Anschließend sendet Facebook innerhalb einiger Tage eine Benachrichtigung oder eine E-Mail mit Informationen zu dem Verifizierungsstatus.

Nicht alle Seiten werden beim ersten Versuch verifiziert, manchmal werden einige Dokumente wie Gewerbescheine nicht anerkannt, manchmal muss stattdessen eine Telefonrechnung eingereicht werden. Wichtig: Wenn eine Seite einmal für die Verifizierung abgelehnt wurde, ist sie dadurch für den Prozess nicht gesperrt, sondern es kann erneut versucht werden.

3.1.3 BUSINESS-PROFILE FÜR MITARBEITER

Nicht nur Ihr Unternehmen sollte über eine Facebook-Präsenz verfügen. Auch für die Mitarbeiter empfiehlt es sich, ein Profil bei Facebook anzulegen, um präsent zu sein. Dies ist aus unterschiedlichen Gründen wichtig:

  • Positionierung als Reiseexperte: Als Reisebüroagent werden Sie über Facebook mit Freunden, aber auch mit Kunden verbunden sein. Positionieren Sie sich als Reiseexperte! Sie repräsentieren das Reisebüro so nach außen.
  • Teilen Sie Reisefotos, um andere zu inspirieren! Berichten Sie von Ihren Reisen.
  • Nutzen Sie Facebook zum Netzwerken, gratulieren Sie anderen zum Geburtstag, bringen Sie sich ins Gedächtnis der anderen!
  • Bearbeiten Sie Anfragen, die Sie persönlich über Facebook erreichen. Nicht alle werden das Reisebüro direkt kontaktieren, viele wenden sich lieber an Personen, die sie persönlich kennen, um z.B. Tipps zu erhalten!
3.1.4 DOS UND DON’TS: WORAUF MUSS MAN ACHTEN?
  • Außerdem gelten folgende Tipps für Erfolg bei Facebook:
  • Reagieren Sie zeitnah auf Anfragen, Kommentare und vor allem auf Kritik. Bleiben Sie dabei sachlich.
  • Variieren Sie die Postingarten, vor allem zu Beginn, und beobachten Sie, was bei den Fans besonders gut ankommt.
  • Fügen Sie Ihren Posts passende Fotos oder Videos hinzu, um höhere Interaktionsraten zu erzielen.
  • Nehmen Sie Bezug auf Aktuelles, z.B. Ferien, Feiertage usw., oder besondere Aktionen in Ihrem Reisebüro.
  • Stellen Sie am Ende des Posts passende Fragen, z.B. „Wisst ihr schon, wohin eure nächste Reise geht?“.